Bild: Insider Mittelalter
Burg Bilstein

Mittelalter auf der Burg

Authentisch lernen und Spaß haben ...


Bei unseren Programmen zum Thema Mittelalter stehen uns vielfältige Programmvarianten zur Verfügung. Wir nutzen die authentischen Orte auf der Burg um uns dem Thema zu nähern. Die Programme, verbunden mit unserer Erfahrung aus den anderen Angeboten, bieten eine große Bandbreite von Anpassungsmöglichkeiten (Zielgruppe, Altersklasse). Inhalte lassen sich variieren und austauschen. Dies ist allerdings nicht zu jedem Termin möglich. Für größere Gruppen (3 Klassen und mehr) mit entsprechenden Wünschen empfiehlt sich besonders die Nebensaison für angepasste Programmvarianten...


Herzlich Willkommen an Bord unseres Zeitreisefluges in eine noch unbekannte Vergangenheit. Sie können unsere Abenteuer im Mittelalter von 1,5 bis zu 2,5 Tagen Dauer buchen.

 

Zu Beginn unseres Abenteuers werden alle auf die zu erwartenden Aufgaben ein- gestimmt. Wir beschäftigen uns in einer Einführungsphase mit dem jeweiligen Kontext unserer Zielzeit und dem dafür notwendigen Basiswissen.


Einige der Inhalte werden in Form von Geländespielen mit mehreren Klein-gruppen umgesetzt. Dabei spielen die Gruppen teilweise im Wettkampf gegen-einander, aber gleichzeitig auch miteinander für ein gemeinsames Ziel. Manchmal gilt es, sich noch weitgehender in die Lebenswirklichkeit der jeweiligen historischen Epoche zu versetzen. Dazu nutzen wir Rollenspiele und die notwendigen Accessoires aus dem Mittelalter, die uns helfen, einen bleibenden Eindruck von unseren historischen Erlebnissen mit nach Hause zu nehmen. Burgleben, Rätsel, Ritterprüfungen und andere Aufgaben machen unseren Aufenthalt im Mittelalter erst richtig spannend.

Wer sich auf eine solche Reise begeben will, muss vorher nachweisen, dass er/sie die geforderten Fähigkeiten mitbringt, um den Herausforderungen entgegen treten zu können. Denn neben Mut, Geschicklichkeit und Beweglichkeit helfen auch Teamfähigkeit und Cleverness bei der Bewältigung mancher Aufgaben. Der Reiseleiter wird dies mit Hilfe von kleinen Spielen und interaktiven Teamaufgaben überprüfen. Haben alle die Prüfung gemeistert? Dann kann es losgehen!

 

 Preise, Leistungen, Infos

 Preise pro Person
  • Diese Programme gibt es nur im Rahmen von Pauschalprogrammen. Die Angebote dazu erhalten Sie von den Jugendherbergen.
 Leistungen
  • Programmleitung durch Insider Traveller
  • Unterkunft, Vollverpflegung, etc. durch unsere Partner-Jugendherberge

 Infos

  • Zielgruppe: 3. - 6. Schuljahr
  • Programm ist nach Absprache auch für Jüngere oder Ältere anpassbar.
  • Ort: JH Burg Bilstein (Sauerland)

 

Bild: Insider Mittelalter
Bild: Insider Mittelalter
Bild: Insider Mittelalter